Breaking News
Motorradversicherung Vollkasko

Motorradversicherung Vollkasko

Die Motorradversicherung Vollkasko

Vollkaskoversicherungen sind deutlich teurer als eine Teilkasko, haben dafür aber auch mehr Leistungen im Angebot. Es stellt sich allerdings die Frage, wann die mit erheblichen Mehrkosten verbundene Motorrad Vollkaskoversicherung der Teilkasko vorgezogen werden sollte.

Rundumschutz oder Kosten senken?

Vermutlich ist für jeden Biker das erste Motorrad das wertvollste, wahrscheinlich aber kein fabrikneues Modell. Fahrpraxis wird gesammelt und die Reparatur des Zweirades will geübt sein. Die Teilkaskoversicherung stellt also für denjenigen, der bereit ist, sein Motorrad besser kennenzulernen und Schäden selbst zu beheben, eine deutliche Ersparnis dar. Das eingesparte Geld kann beispielsweise zur Anschaffung eines Neufahrzeugs genutzt werden, dessen Kaufpreis sich gut und gerne im 5-stelligen Bereich bewegt. Spätestens jetzt fragen sich viele, ob die Motorradversicherung Vollkasko vielleicht die günstigere Motorradversicherung Variante sein könnte. Bei neuen Motorrädern ist es schon sinnvoll eine Motorrad Vollkasko zu wählen, um das neue und teure Motorrad bestens abzusichern.

Motorrad Vollkaskoversicherung: Was ist versichert, was nicht?

Bei der Vollkasko-Motorradversicherung verhält es sich ähnlich wie bei der Pkw-Versicherung: Die Schäden am Fahrzeug werden von der Versicherung übernommen, eine Eigenbeteiligung entfällt. Im Fall des Motorrades nehmen es die Versicherer mit dem Haftungsausschluss jedoch besonders genau: Die Versicherung wird regelmäßig dann nicht einspringen, wenn der Fahrer den Schadenfall durch fahrlässige Manöver selbst verursacht oder mitverschuldet hat. Dazu gehört unter anderem das Überfahren der Mittellinie. Im Schadensfall kann es schwer werden nachzuweisen, dass der Fahrer sich umsichtig verhalten hat und ihm keinerlei Mitschuld zuzuschreiben ist. Zeugen machen unpräzise Angaben und erleben ein Bike häufig per se als Verkehrsgefährdung.

Von einer Vollkaskoversicherung können Sie die gleichen Leistungen wie bei einer Teilkasko erwarten, zudem ersetzt die Motorrad Vollkasko Schäden am eigenen Motorrad, die selbst verschuldet wurden. Außerdem sind mit der Vollkaskoversicherung auch Schäden die durch Vandalismus oder Fahrerflucht entstehen versichert.

Leistungen der Motorrad Vollkasko im Überblick

  • alle Leistungen der Teilkasko
  • Schäden durch Eigenverschulden
  • Ausfall einer gegnerischen Haftpflichtversicherung (z.B. bei Fahrerflucht)

Jetzt hier kostenlos die Motorradversicherung vergleichen   

Risiken vermeiden

Da Unfälle mit dem Motorrad zu erheblichen Schäden führen können, sollte sich jeder Biker vorausschauend und berechenbar im Straßenverkehr bewegen. Ob sich bei der Motorradversicherung Vollkasko gegenüber Teilkasko rechnet, erfahrt ihr mithilfe des Tarifrechners.

Mit dem Tarifrechner Vollkaskoversicherung vergleichen

Vergleichen Sie mit dem Tarifrechner Motorradversicherung die verschiedenen Tarife für eine Vollkasko Motorradversicherung und finden somit den besten Tarif. Mit einer günstigen Vollkaskoversicherung sparen Sie nicht nur bares Geld, sondern können auch die Leistungen der Vollkasko auswählen, die Sie benötigen.